Zwischen Filderkraut und Forschung

Mein Wahlkreis umfasst die Stuttgarter Stadtbezirke Birkach, Degerloch, Möhringen Plieningen, Sillenbuch und Vaihingen. Die Leute dort sprechen gerne vom „Filderwahlkreis“, weil alle Orte auf der Filderebene liegen und nicht direkt an das Zentrum der Landeshauptstadt angrenzen.

Im Wahlkreis leben rund 140.000 Menschen.
Wahlberechtigt waren bei der letzten Wahl 91.804 Personen.

Was zeichnet meinen Wahlkreis aus?

Eine enorme Vielfalt zwischen Natur, noch vorhandenen dörflichen Strukturen, landwirtschaftlichen Betrieben einerseits – und andererseits High-Tech-Forschungseinrichtungen an der Universität Stuttgart-Vaihingen sowie in Instituten der Fraunhofer-Gesellschaft und der Max-Planck-Gesellschaft.

Hier der historische Park der Universität Hohenheim, dort das Daimler-Bürocenter „Office V“ im Synergiepark Vaihingen-Möhringen. Hier das Wahrzeichen von Stuttgart, der Fernsehturm, dort die Internationale Schule. Hier das idyllische Ausflugslokal Katzenbacher Hof, dort der geplante Eiermann-Campus, der zu einem Musterquartier für Wohnen, Arbeiten und urbane Mobilität werden soll.

Gute Infrastruktur für Leben und Arbeiten

Zahlreiche Großunternehmen, Mittelständler und Handwerker sind im Wahlkreis ansässig. Es sind wichtige Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe. In direkter Nachbarschaft befinden sich auch der Flughafen Stuttgart und die Landesmesse sowie die Autobahnen A8 und A81.

Alle Bezirke sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erschlossen und von Feldern, Wiesen und Wäldern umgeben. Es gibt zahlreiche Sport-, Schwimm- und Erholungsangebote, ebenso eine gute Versorgung mit Schulen, Ärzten und Einkaufsmöglichkeiten. Die Freizeit- und Lebensqualität ist hoch im Wahlkreis. Viele Familien und Neu-Stuttgarter wollen gerne hier wohnen.

Mein Wahlkreis liegt mir sehr am Herzen. Mit allen Bezirksvorstehern, Lokalpolitikern sowie Vertretern von Vereinen, Organisationen und Firmen tausche ich mich regelmäßig aus.