Über mich

Seit Mai 2021 bin ich Landtagsabgeordneter der FDP/DVP in Baden-Württemberg. Ich vertrete den Wahlkreis Stuttgart II, in dem ich aufgewachsen bin und gerne lebe.

Schon als Kind und Jugendlicher bin ich mit Politik in Verbindung gekommen. Das hat einen Grund: Mein Großvater Friedrich, Jahrgang 1930, war 25 Jahre ebenfalls Landtagsabgeordneter für die Freien Demokraten. Unsere ganze Familie ist überzeugt von der liberalen Idee, von Freiheit, Eigenverantwortung und Rechtsstaatlichkeit. 

Mit ganz unterschiedlichen Menschen sprechen, über kleine und große Sorgen diskutieren und sich für eine Aufgabe zu engagieren, das habe ich von klein auf im elterlichen Gärtnereibetrieb mitbekommen.

Beruflich bin ich selbständiger Unternehmer: Seit 2015 führe ich zwei Tankstellen in Stuttgart. Zudem gibt es ein zweites Standbein, die Landwirtschaft. Den „Tegerhof“ im Stadtteil Degerloch bewirtschafte ich seit 2019 gemeinsam mit meinem Bruder Patrick. Neben Gänsen halten wir artgerecht Angus- und Wagyu-Rinder.

Weitere Angaben

  • Geboren am 20. Januar 1989
    Grundschule und Realschule in Stuttgart-Degerloch
    Fachhochschulreife plus Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann
  • Politische Funktionen:
    • Seit Mai 2021 Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg
    • Seit Mai 2019 stv. Bezirksbeirat in Stuttgart-Degerloch
  • Ämter als MdL/Aufsichtsratsmandate:
    • Mitglied im Ausschuss für Landesentwicklung und Wohnen
    • Mitglied im Ausschuss Verkehr
    • Wohnungsbaupolitischer Sprecher der Fraktion
    • Mitglied im Kuratorium der Denkmalstiftung Baden-Württemberg
  • Ehrenamtliche Tätigkeiten/Mitgliedschaften:
    • Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart, Abteilung Degerloch/Hoffeld
    • Mitglied im Stiftungsrat der Helene-Pfleiderer-Stiftung
    • Mitglied im Liberalen Mittelstand Baden-Württemberg e.V. (LIM)