Kiddusch – so heißt der Segensspruch über einem Becher Wein, der den jüdischen Sabbat einleitet. Am Freitagabend habe ich auf Einladung des Degerlocher Schulleiters Kai Buschmann zum ersten Mal an diesem Ritual teilgenommen.
Austausch unterstützt Arbeit gegen Antisemitismus
Im Rahmen des Austauschprogramms SCORA („Schools opposing Racism and Antisemitism“) waren an der Waldschule Degerloch 17 Schülerinnen und Schüler aus der israelischen Partnerschule Danciger School in Kiryat Shmona zu Gast. Der Austausch soll Schulen in Baden-Württemberg in der Arbeit gegen Rassismus und Antisemitismus unterstützen. Insgesamt 21 Schulen aus Baden-Württemberg nehmen in diesem Jahr am Austauschprogramm teil.
Mercedes-Benz-Museum beeindruckt
In ihren ersten Tagen in Stuttgart haben die israelischen Schülerinnen und Schüler schon einiges besichtigt. Besonders beeindruckt hat sie das Mercedes-Benz-Museum. Ihre Austauschpartner kennen sie bereits von deren Besuch in Kiryat Shmona im vergangenen November.
Antisemitismus als Gesellschaft konsequent bekämpfen
Danke auch an die Lehrer von der Danciger School für die interessanten Gespräche. Den regen Austausch zwischen nicht-jüdischen und jüdischen Jugendlichen halte ich für unheimlich wichtig, denn: Antisemitismus und Rassismus dürfen wir nicht dulden. Dem müssen wir als Gesellschaft entschlossen entgegentreten.