Meine erste Besuchergruppe im Jahr 2026 hatte wieder Glück: Es war Plenartag, und die Regierungsbank wie auch die Fraktionssitze waren gut besetzt. So konnten meine Gäste von der Besuchertribüne aus Landtagspolitik live erleben – mit Debatten, Rede und Gegenrede.
Es hat mich gefreut, dass meine Einladung großes Interesse fand und alle 25 Plätze binnen kurzer Zeit ausgebucht waren. Aus dem ganzen Wahlkreis konnte ich Frauen und Männer begrüßen – aus Vaihingen über Degerloch bis Sillenbuch und Plieningen.
Vor der Plenarsitzung erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch den Besucherdienst des Landtags eine Einführung in Aufgaben, Struktur und Räumlichkeiten des Parlaments. Zum Abschluss diskutierte ich mit ihnen über Landespolitik, die FDP sowie Lokales aus dem Wahlkreis.
Fester Bestandteil: Diskussion mit der Gruppe
Fragen wurden reichlich an mich gestellt, so etwa zum möglichen XXL-Landtag: Wie viele Abgeordnete sind dann dabei? Wo werden die alle sitzen? In diesem Zusammenhang erwähnte ich unsere FDP-Initiative für ein Volksbegehren zur Verkleinerung des Landtags. Weitere Fragen zur parlamentarischen Arbeit waren: Wer schreibt die Reden für die Abgeordneten? Warum sind immer wieder Sitze leer?
Was meine Gäste auch wissen wollten: Wann endlich macht das „Cafe Planie“ am Charlottenplatz wieder auf und warum dauert es Jahre, bis hier alles fertig wird? Nachdem ich viele Kleine Anfragen zum Thema an die Landesregierung richtete, konnte ich der Gruppe fundiert die Hintergründe vermitteln. Inklusive der guten Nachricht: Im Sommer 2026 wird der Gastrobetrieb als „Planie“ neu eröffnen.








