Zum 50-jährigen Jubiläum des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg (VGL-BW) wurde die Initiative „50 Jahre VGL-BW – 50 Bäume für Baden-Württemberg“ ins Leben gerufen.
Im Rahmen dieser Aktion habe ich gemeinsam mit dem Betrieb Ücker & Pfaff GmbH und Geschäftsführer Ralf Ücker einen neuen Baum in Stuttgart-Degerloch gepflanzt. Die ca. 12 bis 13 Jahre alte Winterlinde (Tilia cordata ‚Greenspire’) befindet sich nun auf der Grünfläche zwischen Albplatz und dem Jugendhaus Helene P.
Ich freue mich, dass der VGL-BW auf mich zugekommen ist, um einen optimalen Platz für die Baumpflanzaktion zu finden und die Aktion gemeinsam in Degerloch umzusetzen. Ich habe mich bewusst für diesen Standort entschieden, weil der Albplatz einer der meist frequentierten Orte Degerlochs, Verkehrsknotenpunkt und Eingangstor in unseren Stadtbezirk ist.
Zeichen für mehr Grün in der Stadt
Ziel der Jubiläumsaktion des Verbandes ist es, sichtbare Impulse für mehr Klimaschutz und mehr Grün im urbanen Raum zu setzen, wie Andreas Haupert (Referent Politik und Arbeitsmarkt des VGL-BW) vor Ort betonte.
Ein Baum an dieser Stelle ist ein sichtbares Zeichen für mehr Grün in der Stadt und zeigt, dass man auch an stark genutzten Verkehrspunkten etwas dafür tun kann. Deshalb hätte ich am liebsten gleich noch ein paar zusätzliche Bäume gepflanzt.
Der VGL-BW setzt mit diesen Pflanzaktionen ein starkes Zeichen für nachhaltige Stadtentwicklung. Ein tolles Projekt, das ich sehr gerne unterstützt habe. Statt der geplanten 50 Bäume sind laut des Verbandes mittlerweile sogar rund 120 Baumpflanzungen in Baden-Württemberg in der Umsetzung.








