Im Oktober 2025 sammle ich mit den örtlichen FDP-Stadtgruppen wieder Unterschriften für unser Volksbegehren gegen einen XXL-Landtag.
Folgende Termine stehen fest – ich freue mich auf Ihr Kommen:
- Freitag, 17. Oktober: Stuttgart-Asemwald (Ladenzentrum), 16-17.30 Uhr
- Freitag, 24. Oktober: Stuttgart-Sillenbuch (Wochenmarkt, Schemppstraße) 11-13 Uhr
- Samstag, 25. Oktober: Stuttgart-Möhringen (Filderbahnstraße/REWE), 9-11Uhr
Dr. Hans-Ulrich Rülke in Sillenbuch dabei
Am 24. Oktober 2025 kommt prominente Unterstützung nach Sillenbuch. FDP-Landesvorsitzender Dr. Hans-Ulrich Rülke, zugleich Fraktionsvorsitzender im Landtag, sammelt mit mir Unterschriften und steht für Bürgergespräche zur Verfügung. Wo? Am Wochenmarkt an der Schemppstraße, von 11 bis 13 Uhr.
Formulare herunterladen und selbst sammeln gehen
Die freie Sammlung von Unterschriften läuft bis 4. November 2025. Jeder wahlberechtigte Bürger in Baden-Württemberg kann unsere Aktion unterstützen. Mehr Informationen und offizielle Formulare können auf der Seite der FDP Baden-Württemberg heruntergeladen werden: www.fdp-bw.de/volksbegehren
Unser Ziel: 38 Wahlkreise, ein schlanker Landtag
Zur nächsten Landtagswahl droht ein XXL-Parlament. Daher haben wir die Initiative ergriffen. Wir wollen das notwendige Quorum erreichen, um eine Volksabstimmung zur Landtagsverkleinerung zu ermöglichen.
Die FDP würde 1:1 die Bundestagswahlkreise für die Wahl zum Landtag von Baden-Württemberg verwenden und so die Zahl der Direktmandate von 70 auf 38 reduzieren. So wird gewährleistet, dass es nicht zu einem Aufwuchs an Abgeordneten über 200 oder wie aktuell auf 154 kommt (Mindestgröße des Landtags ist 120).
