Mein Wahlkreis

Mein Wahlkreis

Wahlkreis Stuttgart ll

Mein Wahlkreis umfasst die Stadtbezirke Degerloch, Hoffeld, Sonnenberg, Sillenbuch, Heumaden, Riedenberg, Birkach, Plieningen, Möhringen, Fasanenhof, Vaihingen, Büsnau.

Aktuell wird der Wahlkreis Stuttgart II von Gabriele Reich-Gutjahr im Landtag vertreten, die allerdings in der nächsten Legislaturperiode auf eine Kandidatur verzichtet hat. Aus diesem Grund möchte ich in Ihre Fußstapfen treten und Ihr neuer FDP Abgeordnete für den Wahlkreis Stuttgart 2 werden. Gabriele Reich-Gutjahr hat mir dafür ihre volle Unterstützung zugesagt, worüber ich sehr dankbar bin.


2. Kandidat Volker Weil

Ich unterstütze Friedrich Haag das Landtagsmandat im Wahlkreis Stuttgart II zu verteidigen. Die zunehmende staatliche Bevormundungspolitik beenden. Die Freiheit des Einzelnen in der Politik und Gesellschaft wieder relevant machen. Mich für eine zukunftsorientierte Wirtschafts- und Finanzpolitik einsetzen, die unternehmerisches Engagement fördert und die Belastungen minimiert. Baden-Württemberg in die Lage versetzen, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen. Generationengerechtigkeit politisch in den Vordergrund bringen. Nah an den Stuttgarter Bürgerinnen und Bürgern sein und sie von den liberalen Ideen und Konzepten überzeugen. Die Interessen Stuttgarts in der Landespolitik vertreten.

Lebenslauf/Politischer Werdegang

  • Abitur am Allgäu-Gymnasium in Kempten
  • Diplom-Betriebswirt (BA)
  • Diplom Ökonom (Universität Hohenheim)
  • Wohnhaft im Raum Stuttgart seit 1988
  • Verschiedene nationale und internationale Positionen bei amerikanischen
  • IT-Unternehmen – aktuell Vertriebsleiter für die Mittelstandskunden in Deutschland
  • FDP Mitglied seit Februar 2014
  • Zweitkandidat für Gabriele Reich-Gutjahr bei der Landtagswahl 2016
  • Bundestagskandidat bei der Bundestagswahl 2017

Ehrenämter

  • Stv. Bezirksbeirat und Stadtgruppenvorsitzender Stuttgart-Vaihingen
  • Mitglied des Regionalparlaments der Region Stuttgart
  • Mitglied des Wirtschaftsausschusses der Region Stuttgart
  • Mitglied LFA Wirtschafts- und Finanzpolitik

Politische Schwerpunkte

Freiheit schützen Wirtschafts- und Finanzpolitik, Digitalisierung, Bürokratieabbau statt Steueraufkommensmaximierung, Bildungspolitik